Mittwoch, 2. November 2011

Sinterklaas und seine Helfer treffen: Nikolaushaus im Museum Catharijneconvent in Utrecht

Voller Erwartung heißen tausende Kinder den niederländischen Nikolaus und seine treuen Helfer („Zwarte Pieten“) vom 13. November bis zum 5. Dezember 2011 im Sinterklaas-Haus im Museum Catharijneconvent in Utrecht willkommen. Hier wohnt der weihnachtliche Gast nach seiner Ankunft, und insbesondere Familien oder Schulklassen sind herzlich dazu eingeladen, ihn zu besuchen. Seit Jahrhunderten schon kommt Sinterklaas nach Utrecht und jedes Jahr wird seine Ankunft in der Domstadt ausgiebig gefeiert. Im Haus von Sinterklaas können Besucher alles über den Nikolaus erfahren und beispielsweise einen Blick in sein Arbeitszimmer werfen; Kinder dürfen sogar selbst in die Rolle eines „Pieten“ schlüpfen. Außerdem steht ein Treffen mit Sinterklaas selbst auf dem Programm.

Das Museum Catharijneconvent befindet sich in einem ehemaligen Kloster. Malereien und andere Kunstwerke vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert veranschaulichen hier die interessante Geschichte des Christentums in den Niederlanden.

Huis van Sinterklaas, Museum Catherijneconvent, Lange Nieuwstraat 38, 3512 PH Utrecht, Tel.: +31(0) 302 313 835

Weitere Informationen: www.catharijneconvent.nl; www.niederlande.de/stadt

Quelle: Niederländisches Büro für Tourismus und Convention

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen